Zutaten

FÜR 30 PORTIONEN:6Eier

200 gZucker

220 gMehl

20 gKakaopulver

1,5 TLBackpulver

6 ELÖl

4 ELWasser

1 PriseSalz

Für die KOKOS-Füllung:200 mlMilch

125 gPflanzenfett

200 gZucke

r200 gKokosmehl

Für die SCHOKOLADEN-Füllung:3Eier

200 gZucker

2 ELKakaopulver

100 gZartbitterschokolade

250 gButter

200 gJohannisbeergelee

Für die Glasur:150 gSchokoladenglasur

Zubereitung

  1. Teig: Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und löffelweise den Zucker, einzeln die Eigelbe und das Öl unterrühren. Mehl mit Back- und Kakaopulver vermischen und unterheben. Den Teig im vorgeheizten Backofen backen. Auskühlen lassen. Mit Johannisbeergelee bestreichen. (Backblech: 30×40 cm.)
  2. Kokosfüllung: Milch mit Zucker und Pflanzenfett erwärmen, bis das Fett geschmolzen ist. Danach Kokosmehl hinzufügen und 3 Minuten kochen. Die noch warme Füllung auf dem Teigboden verstreichen.
  3. Schokoladenfüllung: Schokolade in Stücke brechen und im Wasserbad schmelzen. Eier, Zucker und Kakaopulver über dem Wasserdampf so lange schlagen, bis die Masse steif ist, und dann die geschmolzene, abgekühlte Schokolade untermengen. Auskühlen lassen. Butter schaumig rühren und die Schokoladenmasse portionsweise unterrühren. Die Schokoladenfüllung nun auf der Kokosfüllung verstreichen. Den Kuchen kalt stellen.
  4. Schokoladenglasur schmelzen und den Kuchen damit überziehen. Den Kuchen nach Fantasie verzieren, in Stücke schneiden und servieren. Guten Appetit!

Für das Rezept bedanken wir uns bei einer tollen Bäckerin – Blažena Sadovská